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patternpool.de - ISSN 2628-829X

Einladung zum Schreib-Retreat: Muster aus der Hochschuldidaktik finden und teilen

Wir laden Sie herzlich zu einem Schreib-Retreat ein, das sich speziell an Hochschuldidaktiker*innen richtet. Ziel dieses Retreats ist es, bewährte Lösungen aus der Hochschuldidaktik zu identifizieren, zu sammeln und mithilfe des Formats der didaktischen Entwurfsmuster zu reflektieren, zu systematisieren und auszuformulieren. Weitere Informationen zu didaktischen Entwurfsmustern finden Sie im angefügten Informationsblatt. Thematisch liegt der Fokus des Retreats auf hochschuldidaktischen Lösungen, die Transformation und Innovation in der Lehre initiieren, begleiten, fördern und unterstützen. Dabei kann es sich beispielsweise um Veranstaltungsformate, Interventionen oder förderliche Rahmenbedingungen handeln.  

Über das retreat

Datum: 27.11.2024 ab 13 Uhr – 29.11.2024 bis 14 Uhr 

Veranstaltungsort: Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno

Kosten: Übernachtungen im Tagungshaus und Verpflegung werden vom Projekt übernommen, Reisekosten sind individuell zu tragen 

Freie Plätze: 8 

Zielgruppe: Hochschuldidaktiker*innen 

Thematischer Fokus: Transformation in der Lehre 

Nach dem Retreat laden die Städte Bautzen und/oder Dresden zum Verweilen an. Bautzen hat einen wunderschönen alten Stadtkern und in Dresden eröffnet am  
27. November 2024 der Striezelmarkt in der Altstadt.  

Warum sollten sie teilnehmen?

  • Mehrwert des Muster-Ansatzes nutzen: Als Hochschuldidaktiker*in profitieren Sie auf zweierlei Arten. Zum einen können Sie selber Autor*in von bewährten Lösungen Ihrer hochschuldidaktischen Arbeit werden. Zum anderen können Sie den Entwurfsmuster-Ansatz in Ihre Arbeit mit Lehrenden, z.B. in Neuberufenenprogrammen oder hochschuldidaktischen Weiterbildungsangeboten, integrieren und als Reflexionswerkzeug nutzen. 
  • Wissen teilen: Tauschen Sie sich mit Kolleg*innen verschiedener Hochschulen aus und teilen Sie Ihre Erfahrungen. Didaktische Entwurfsmuster eignen sich als Format besonders, da sie es ermöglichen, bewährte Lösungen auf eine systematische Art zu dokumentieren und als Open Educational Resources (OER) mit der Community zu teilen. 
  • Community-Aufbau: Werden Sie Teil einer wachsenden hochschuldidaktischen Community und nutzen Sie die Chance, den Entwurfsmuster-Ansatz mit seinen Einsatzmöglichkeiten in der hochschuldidaktischen Arbeit gemeinsam zu diskutieren und weiterentwickeln. 
  • Mitgestalten: Die Erkenntnisse aus dem Retreat zur hochschuldidaktischen Arbeit mit Entwurfsmustern fließen in die weitere Projektarbeit und die Weiterentwicklung der Plattform ein. Der Ansatz der didaktischen Entwurfsmuster ist in der Lehre bereits verbreitet, während er in der Hochschuldidaktik noch relativ neu ist. 
  • Fokussierte Arbeit: Nutzen Sie die ruhige und naturverbundene Atmosphäre des Tagungsortes für eine intensive und fokussierte Auseinandersetzung. 

was sie erwartet:

  • Kennenlernen des Entwurfsmuster-Ansatzes und dessen Mehrwerte und Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Hochschuldidaktik 
  • Vorstellung der Patternpool-Plattform als Ort, um Autor*in für Entwurfsmuster zu werden und als Inspirationsort für Lehrende 
  • Angeleitete Workshop-Phasen, um kollaborativ Muster zu identifizieren, zu schreiben und zu reviewen 

Reservieren sie ihren platz

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für unser Schreib-Retreat. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, also zögern Sie nicht und melden Sie sich noch heute an. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! 

kontaktinformationen

Für die Anmeldung oder weitere Informationen kontaktieren Sie Beate Münster unter: 

E-Mail: beate.muenster@th-koeln.de Tel.: +49 2261-8196-6290 

Veranstaltet wird das Schreib-Retreat vom Projekt „Patternpool für Innovation in der Lehre“ der TH Köln. Christian Kohls (TH Köln), Marit Vissiennon (Leipzig/ TH Köln), Vivian Kowalzik (TH Köln) und Beate Münster (TH Köln) gestalten das Retreat. 

 

informationsblatt

Was sind didaktische Entwurfsmuster? 

Didaktische Entwurfsmuster, auch Patterns genannt, ermöglichen es, erprobte Lösungen auf eine systematische Art zu beschreiben und für Dritte zugänglich zu machen. Entwurfsmuster beschreiben jedoch nicht nur die Lösung als solche, sondern ordnen diese auch kontextuell ein. Das Schreiben eines Entwurfsmusters löst somit einen umfassenden Reflexions- und Analyseprozess aus. Didaktische Entwurfsmuster werden anhand einheitlich festgelegter Kategorien beschrieben. 

Dazu gehören der Kontext, das Problem, die Lösung (inklusive Details, Stolpersteinen und Werkzeugen), sowie positive und negative Konsequenzen, die bei der Umsetzung auftreten können. Dieses Standardisierungsformat der Dokumentation ermöglicht einen schnellen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der Lösung und erleichtert so den Transfer der methodischen Ansätze zur Nutzung in variablen Kontexten. 

Der zugrundeliegende Musteransatz folgt der Prämisse, dass Methoden zur Bewältigung wiederkehrender Anforderungen nicht immer wieder neu entwickelt werden müssen, wenn in der Praxis bereits gute Ansätze existieren, setzt jedoch gleichzeitig voraus, dass diese Ideen so erfasst sein müssen, dass ein Transfer möglichst einfach umgesetzt werden kann. 

Entwurfsmuster unterscheiden sich von reinen Praxisberichten durch ihre ausgeprägte Strukturiertheit und ein erhöhtes Abstraktionsniveau. Dabei wird die Lösung allerdings nicht auf ein modellhaftes Schema oder gar Rezept reduziert. Der Musteransatz eröffnet, unter anderem durch seine detaillierte Kontextberücksichtigung und vielfältige Transfer-Perspektiven. 

Was ist der Patternpool? 

patternpool.de ist ein Portal zum Publizieren didaktischer Entwurfsmuster. Das Portal bietet einen Ort zum Reflektieren der eigenen professionellen Praxis und bietet einen problemorientierten Zugang. Erfolgreiche Lösungen können gesammelt, kategorisiert und auf neue Situationen übertragen werden. Durch den Open Access Zugang werden die Lösungen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und können so den Transfer erleichtern. 

Wenn Sie als Autor*in ein Entwurfsmuster auf der Plattform veröffentlichen, wird dieses mit einer DOI versehen. So ist Ihre Publikation eindeutig identifizierbar und lässt sich zitieren. 

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